Am vergangenen Samstag erhielten 378 Handwerkerinnen und Handwerker ihre Gesellenbriefe, darunter auch unsere Maßschneider der Werkakademie Leipzig. Im Rahmen des Festaktes werden jedes Jahr die besten Absolventen der Berufsgruppe von der Handwerkskammer zu Leipzig geehrt. Wir haben uns besonders gefreut, dass wir nun bereits zum zweiten Mal in Folge die Jahrgangsbeste der Maßschneider stellten. Im vergangenen Jahr beeindruckte Alyssa Töller mit einer herausragenden Leistung bei den Abschlussprüfungen. In diesem Jahr zeichnete die Handwerkskammer zu Leipzig unsere Absolventin Anja Voigt aus. Sie nahm an der zweijährigen Umschulung zur Maßschneiderin mit Schwerpunkt Mode- und Textildesign teil.

Bestens gewappnet für den Berufseinstieg

Aber auch die Abschlusszeugnisse unserer anderen Absolventen können sich sehen lassen. In den vergangenen Jahren gaben ihnen unsere Dozenten das Handwerkszeug für eine erfolgreiche Zukunft an die Hand, damit sie bestens gewappnet sind für den Einstieg ins Berufsleben. Wir gratulieren unseren Absolventen auf diesem Weg noch einmal zu ihrem Abschluss im Maßschneiderhandwerk und wünschen allen eine strahlende Zukunft!

Gesellenfreisprechung der Handwerkskammer zu Leipzig - die Jahrgangsbesten
Maßschneiderin Anja Voigt (3. v. r.) ist eine der besten Absolventinnen im Handwerk.
Strahlende Maßschneider-Absolventinnen bei der Gesellenfreisprechung der Handwerkskammer zu Leipzig am 18.8.2018
Strahlende Maßschneider-Absolventinnen der Werkakademie Leipzig

Die Ausbildung zum Maßschneider bei der Werkakademie Leipzig

Die Werkakademie Leipzig bietet die Ausbildung zum Maßschneider mit zwei Schwerpunkten an. Begeisterst Du Dich für Mode, Trends und Design? Dann ist die Ausbildung zum Mode- und Textildesigner vielleicht genau das Richtige für Dich. Sie kombiniert das Schneiderhandwerk mit dem kreativen Modedesign. Besitzt Du bereits einen Berufsabschluss, bietet sich die Ausbildung zum Maßschneider in Form der zweijährigen Weiterbildung an. Mit Bildungsgutschein ist die Teilnahme sogar kostenlos. Schlägt Dein Herz für aufwendige Kostüme? Träumst Du von einer Anstellung als Schneiderin bei Film, Fernsehen oder Theater? Dann ist die Ausbildung als Bühnen- und Kostümschneiderin eine Überlegung wert.

Weitere Bilder von der Gesellenfreisprechung findest Du direkt bei der Handwerkskammer zu Leipzig oder bei Facebook.
Header-Photo by Jonas Jacobsson on Unsplash