Als Maskenbildner gehört man sicherlich nicht zu den berühmtesten Menschen, da die eigentliche Arbeit hinter den Kulissen stattfindet. Doch wer gehört zu den erfolgreichsten Maskenbildnern, deren wichtige Arbeit vielen über die Produktion hinaus in Erinnerung bleibt?

Maskenbildner im Showbusiness

Sam Fine soll ein tägliches Honorar von etwa 3500 US Dollar erhalten. Überstunden und Reisekosten sind in dieser Entlohnung nicht inbegriffen. Das kann sich sehen lassen, genau so wie seine Fähigkeiten. Seine handwerkliche Kunst als Maskenbildner setzte er unter anderem schon für Naomi Campbell, Tyra Banks und Patti Labelle ein.

Charlie Green verfügt über eine sehr lange Liste an Referenzen aus Hollywood. Sie arbeitet ebenfalls für viele große Make-up Marken. Sie arbeitete unter anderem Schauspielerinnen wie Angelina Jolie, Charlize Theron oder Penelope Cruz. Marken wie Guess, Wella und Victoria’s Secret zählen zu ihren Kunden.

Maskenbild in Hollywood

Steigen wir noch etwas tiefer in den Bereich Hollywood ein und nehmen dabei einen genaueren Blick speziell auf Masken. Stuart Freeborn (leider im Jahre 2013 verstorben), leistete als Maskenbildner in den Star Wars Filmen eine Arbeit, an die sich wohl fast jeder erinnern kann. Er ist für Figuren wie Yoda oder den großen und behaarten Chubaka verantwortlich.

Peter King und Peter Owen haben für die Herr der Ringe Filme ihre Fähigkeiten als Maskenbildner eingebracht. Zusammen mit anderen Maskenbildnern arbeiteten sie am Aussehen der Orks, Elfen und Hobbits.

Wem der Film Black Swan in Erinnerung geblieben ist, der denkt mit Sicherheit auch an das beeindruckende Maskenbild zurück. Margie Durand und Judy Chin waren die beiden Maskenbildnerinnen, die maßgeblich für den schwarzen Schwan verantwortlich waren.

Ausbildung zum Maskenbildner

Die Ausbildung zum Maskenbildner setzt allgemein Motivation, Leidenschaft und Engagement voraus, da der Arbeitsmarkt hart umkämpft ist. Die Einsatzgebiete sind allerdings auch genau so vielfältig, wie die Kreationen selbst, was Maskenbildnern beachtliche Entwicklungsmöglichkeiten eröffnet.

Die hier genannten Personen, sind natürlich nur einige wenige in diesem Metier. Es gibt eine Vielzahl an sehr begabten Maskenbildnern auf der ganzen Welt – vom Theater bis hin zur Kinoleinwand.

Erfolgreiche Maskenbildner
Erfolgreiche Maskenbildner, Quelle des Bildes: Wikimedia (Lizenzinfos: Public Domain)