In unseren Ausbildungen an der Animal School Leipzig sind wir wöchentlich bei verschiedenen Praxispartnern, bei denen die praktischen Arbeiten am und mit dem Tier geübt werden. Leider können wir in unseren schönen Schulräumen der Animal School in der Lützner Straße nur bedingt Tiere zeigen. Deswegen arbeiten wir mit unseren Praxispartnern wie zum Beispiel dem Tierheim Delitzsch/Laue, dem Schulzoo der Grundschule Wehlitz oder dem Regenwaldmuseum Phyllodrom e.V. in Leipzig/Wiederitzsch zusammen.

Praxispartner decken ein breites Spektrum an Tieren ab

Jede Einrichtung hat ein eigenes Tierspektrum. Wir können somit neben Hund, Katze und Maus auch an Pferden, Hirschen und Waschbären bis hin zu Reptilien, Fischen und Insekten Haltungsbedingungen, Pflegemaßnahmen und Besonderheiten zeigen und verdeutlichen. Dabei steht natürlich je nach Ausbildungsrichtung die jeweilige berufliche Arbeitserfahrung im Fokus. Bei den Tierpfleger Tierheim und Tierpension ist das der art- und individuengerechte Umgang mit den Tieren und deren Pflege. Bei den tiermedizinischen Fachangestellten geht es um typische Untersuchungen am Tier und die möglichen Ursachen für Krankheiten.

Nachwuchs im Schulzoo Wehlitz

Kaninchen Schulzoo Wehlitz AnimalSchool Leipzig
Kaninchen im Schulzoo Wehlitz

Im Laufe der Ausbildung an der Animal School Leipzig kommt man im regelmäßigen Abständen zu den Praxispartnern und erfährt den Arbeitsalltag und geht auch mit den Tieren ein Stück ihres Lebensweges. Spannend ist es bei einer Geburt dabei zu sein und dann die Kleinen aufwachsen zu sehen. Dieses Jahr haben wir im Schulzoo Wehlitz live bei dem Damwild eine Geburt beobachten können und mit der Tierpflegerin vor Ort gebangt, ob alles gut verläuft. Insgesamt wurden drei Jungtiere von drei weiblichen Damwildkühen geboren und erfreuen sich sehr guter Gesundheit. Auch bei den Kaninchen, Meerschweinchen, Kamerunschafen und Zwerggraugänsen gab es im Schulzoo Wehlitz Nachwuchs.

Ein neues Zuhause für den kleinen Prinz aus dem Tierheim Delitzsch

Im Tierheim Delitzsch haben dieses Jahr wieder sehr viele Tiere ein neues Zuhause gefunden. Das freut natürlich jedes Tierpflegerherz. Hier erwähnen will ich nur den Terriermischling Prinz, ein spezieller Charakter, der nach so vielen Jahren im Tierheim endlich ein schönes Zuhause in der Nähe von Grimma gefunden hat. Trotzdem sind immer noch viele Tiere im Tierheim, die auf ein neues Herrchen oder Frauchen warten. Aber auch helfende Freiwillige sind dort gern gesehen und natürlich finanzielle Unterstützung. Nähere Infos dazu finden Sie auf der Homepage des Tierheim Delitzsch.

Djego wartet auf neugierige Besucher im Regenwaldmuseum Phyllodrom e.V

Chamäleon Djego im Regenwaldmuseum Phyllodrom e.V. AnimalSchool Leipzig
Chamäleon Djego im Regenwaldmuseum Phyllodrom e.V.

Beim Regenwaldmuseum Phyllodrom e.V. haben unsere Tierpfleger Tierheim und Tierpension dieses Jahr wieder viele Projekte begleiten dürfen. Vom Aufbau und der Einrichtung neuer Terrarien bis hin zu Schulprojekten in Leipzig war vieles dabei. Immer wieder spannend und interessant gestaltete sich unsere Arbeit im Phyllodrom. Wer Interesse daran hat, die Natur im warmen Regenwald zu entdecken, besonders jetzt in der dunklen und kalten Jahreszeit, ist auch als Besucher gern gesehen. Das Chamäleon Djego würde sich jedenfalls sehr freuen.

Praxispartner der Animal School Leipzig kennenlernen

So, und wer mehr über den Praxisunterricht bei unseren Praxispartnern wissen will, der ist in den nächsten Monaten herzlichst dazu eingeladen hier bei uns auf der Seite vorbeizuschauen, wenn wir die einzelnen Partner genauer vorstellen und einige Anekdoten aus der Arbeit dort vor Ort erzählen.

Bis dahin Ihre
Dr. Sandra Kupfernagel