Am 31.1.2017 war es soweit! Die ersten Bewerber für eine Ausbildung zum Tierpfleger bzw. Tiermedizinischen Fachangestellten kamen in die Animal School Leipzig zum gemeinsamen Kennenlernen. Nach einer allgemeinen Einführung über die Schule und dem Vorstellen der verschiedenen Ausbildungen konnten sie sich ein Bild über den Unterricht machen.

Schnupperkurs im Labor

Dafür organisierten wir einen Schnupperkurs im hauseigenen Labor. Im Rahmen des Unterrichts betrachteten wir den Aufbau von Hühnereiern sowie die gesunde und artgerechte Ernährung von Vögeln näher. Dazu gehörte ebenso die Analyse von verschiedenen Vogelfuttermischungen. Auf diese Weise hatten die Bewerber nicht nur die Möglichkeit unsere Räumlichkeiten, sondern auch unsere Dozenten kennenzulernen.

Dozenten beantworteten Fragen über die Ausbildung zum Tierpfleger bzw. zum Tiermedizinischen Fachangestellten

Bei ihnen konnten sie viele Fragen hinsichtlich der Ausbildung in den tierischen Berufen loswerden. Dabei ging es zum einen um Organisatorisches, zum Beispiel wie der Schulalltag an der Animal School Leipzig aussieht oder wo es zum praktischen Unterricht geht. Zum anderen stellten die Interessenten Fragen zu den Voraussetzungen für die Ausbildung und über die Abschlussprüfungen bei IHK bzw. Tierärztekammer.

Praktika bieten erste Einblicke

Aber auch wir hatten einige Fragen an die Bewerber. Es ist ja auch immer wieder spannend zu erfahren, warum sich jemand für den Beruf Tierpfleger oder Tiermedizinischer Fachangestellter interessiert. Viele Interessenten hatten schon vorher Praktika in diesen Bereichen gemacht und haben erfahren, wie erfüllend die Arbeit mit Tieren sein kann.

Tierische Ausbildungen an der Animal School Leipzig

Auch in den nächsten Monaten sollen solche Bewerbertage stattfinden, bei denen Du Dich über die tierischen Ausbildungen informieren und die Animal School Leipzig kennenlernen kannst. Wie bieten derzeit drei verschiedene Ausbildungen und zwei Weiterbildungen an:

Ausbildung

Weiterbildung

Kontakt zur Animal School Leipzig

Alle wichtigen Infos erhältst Du auf der Homepage der Animal School Leipzig. Unter der 0341 / 414 59 333 und per Mail stehen wir für weitere Fragen und zur Vereinbarung eines persönlichen Beratungsgespräches zur Verfügung. Übrigens: Auf der AnimalSchool-Facebookseite erhältst Du die wichtigsten Neuigkeiten immer zuerst!

Text: Dr. Sandra Kupfernagel/Nadine Neugebauer